Wow gewinnt Hauptrennen der Saarbrücker Saisoneröffnung

Der bereits 9-jährige Wallach Wow aus dem Stall von Besitzertrainer Philipp Berg hat das Hauptrennen der Saarbrücker Saisoneröffung für sich entscheiden können. Schon im Schlußbogen stellte Wow im mit 11.500 Euro dotierten „Preis des Saarlandes“ die Weichen auf Sieg, der damit seinen insgesamt 12 Karrieresieg einfuhr.

Jockey Gavin Ashton sagte nach dem Rennen: „Das ist schon ein sehr spezieller Kurs hier, mit den Kurven, aber Wow hat das gut gemacht und zum Glück kamen wir in der Geraden innen durch.“

Und Trainer Philipp Berg sagte nach dem Rennen: „Guido Schmitt hat ihn mir gegeben mit dem Ziel exakt dieses Rennen zu gewinnen! Das hat jetzt geklappt.“

Für Anja und Philipp Berg war es der vierte Start mit Wow, der zuvor für Guido Schmitt und Trainer Andreas Suborics lief. Der Trainer führt weiter aus: „Er soll nun Reitpferd werden. Ich gehe davon aus, dass wir ihn heute das letzte Mal auf der Rennbahn gesehen haben. Er hat heute gezeigt, dass er auch mit neun Jahren noch einiges leisten kann. Gavin hat das hervorragend vorgetragen. Ihm gebührt ein großer Anteil an diesem Sieg!“

Das Eröffungsrennen „Preis der BBAG Frühjahrs-Auktion“ für die 3-jährigen ging wie erwartet an den Favoriten Someone You Loved aus dem Stall von Henk Grewe aus Köln. Jockey Leon Wolff machte dabei beim überhaupt ersten Ritt in Saarbrücken gleich den ersten Volltreffer perfekt.

Für Familie Schwinn aus Beckingen gab es gleich die ersten beiden Plätze im „Preis der Autoflüsterer“. Jean Valjean unter Robin Weber drehte auf den letzten Metern den Spieß gegen den lange führenden Spot Lite unter Alexander Pietsch noch um und machte den Schwinnschen Familieneinlauf perfekt. Matthias Schwinn trainiert den Sieger, Tochter Susanne Schwinn den Zweiten.

Im „Forst Mustang Bullit-Preis“ hat sich die Rennleitung den Einlauf mehrfach noch einmal genau angeschaut. Es blieb jedoch in diesem als Verkaufsrennen gelaufenen 1900 Meter-Rennen alles beim Alten: Tom Red ist der Sieger vor Areion, Right Turn und Modern World. Zu schwungvoll griff Tom Red unter Jockey Alexander Pietsch an und als die Spur frei war, zog der sechs Jahre alte Wallach aus dem Stall von Sven Schleppi viel zu stark an um für den Sieg gefährdet zu sein.

Ein hocherfolgreicher Tag war es für Trainer Christian von der Recke aus Weilerswist. Mit drei Siegen im Gepäck ging es nach Hause. Nach dem Sieg mit Wakey Wakey im „Wettstar Preis“ schnappte sich Tiki Fire unter Trainertochter Antonia von der Recke Start-Ziel den „Autohaus Bunk Preis“ über lange 3.000 Meter. Für das Vater-Tochter-Gespann sorgte Bearcardi im letzten Rennen des Tages (Taxi4Horses: Macht mehr! Rennen) für Tagestreffer Nummer drei.

Der nächste Renntag in Saarbrücken findet am 25. Juni 2023 mit dem Sparkassen-Familienrenntag statt. Hier laden die Saarländischen Sparkassen zum 24. Mal zum Familienrenntag auf die Rennbahn Güdingen ein.

29.04.2023